1. Verantwortung für die Datenverarbeitung
Telefon: 0221-42037849, Email: info@stimmtherapiepraxis.de
2.Datenübermittlung und Datenprotokollierung
Bei Aufruf und Nutzung meiner Webseite werden die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt, erhoben. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners, sowie der Name Ihres Access-Providers
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Rechtsgrundlage
Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung unserer berechtigten Interessen.
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Speicherdauer
Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
3. Datenerfassung und Datenverarbeitung
Die weitere Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben. Es werden nur die Daten verarbeitet, die notwendig sind, um den Vertrag zwischen Ihnen und der Stimmtherapiepraxis und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Weitere Daten werden nur erhoben oder verarbeitet, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen, z.B. wenn Sie mich per E-Mail kontaktieren. Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich (z.B. per E-Mail, per Brief oder per Fax) widerrufen.
Wenn Sie bereits Patient / Patientin bei mir geworden sind und Leistungen in Anspruch genommen haben, die ich zu versteuern habe, speichere ich die dazu notwendigen Daten und die mit Ihnen geschlossenen vertraglichen Vereinbarungen und die gezahlten Entgelte.
Zum Zwecke der Behandlung verarbeite ich außerdem Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere auch Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Name, Adresse, Geburtsdatum, die Verordnung vom Arzt, gegebenenfalls mit weiterführenden Diagnostiken, Diagnosen, Behandlungspläne und Verlaufsdokumentationen sowie Therapieberichte an den überweisenden Arzt. Außerdem bewahre ich Ihre Falldokumentation in Ihren Patientenakten auf. Die Erhebung dieser Daten ist Voraussetzung, um Ihnen unsere Leistungen anbieten zu können. Ohne die Bereitstellung der erforderlichen Daten könnte eine Leistungserbringung nicht erfolgen. Ihre Patientendaten müssen laut gesetzlicher Vorgaben 10 Jahre gespeichert werden.
4. Sicherheit Ihrer Daten
Ihre mir zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind. Bei Versendung von sehr sensiblen Gesundheitsdaten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.
5. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
Ich übermittele Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder wenn Sie eingewilligt haben.
Wenn Sie den Auftrag zur Erbringung meiner Dienstleistung erteilen, werden Ihre persönlichen Daten nur insoweit erhoben und gespeichert, wie es für die Durchführung ihrer Anfrage oder Ihrer Behandlung notwendig ist. Dazu kann es erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an eigene Mitarbeiter (Sekretariat und Buchführung) und an externe Unternehmen weiterzugeben, die ich zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetze. Dies sind z. B. Transportunternehmen oder andere Service-Dienste wie etwa mein Abrechnungsunternehmen (Noventi Healthcare GmbH), mein Steuerberatungsbüro und das Finanzamt, meine Buchhaltung, Ihr überweisender Arzt sowie Ihre Krankenkasse. Dabei werden allerdings nur für den jeweiligen Zweck notwendige und relevante Informationen übermittelt.
Rechnungen über Eigenanteile:
Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse müssen nach § 32 SGB V eine Zuzahlung zu den Kosten ihrer Behandlung leisten, wenn nicht auf der Verordnung angekreuzt ist, dass Sie davon befreit sind. Dieser Betrag wird Ihnen von meiner Abrechnungsstelle Noventi Healthcare GmbH, München in Rechnung gestellt.
6. Eingebettete Inhalte von anderen Websites
Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Links, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.
Auf dieser Website nutzen wir über bootstrapCDN den Awesomefont, was die Darstellung der Webseite mit bestimmten Icons verbessert und damit unserem berechtigten Interesse entspricht, die Webseite entsprechend darzustellen. Ansonsten sind Links eingebunden, welche Sie beim Anklicken auf andere Websites leiten, bei welchen die entsprechenden Datenschutzbestimmungen gelten.
Die eingebundene Website kann Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.
7. Ihre Rechte
Sie haben ein Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Bei unrichtigen Daten können Sie die Berichtigung der fehlerhaften Daten verlangen. Das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen zu. Da die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Basis gesetzlicher Regelungen erfolgt, benötigen wir nur in Ausnahmefällen Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben zusätzlich das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein – Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
8. Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre Uta Feuerstein
9. Videotherapie
In Zeiten der Coronaepedemie besteht die Möglichkeit, bei Vorliegen Ihrer Zustimmung Therapien über Videotelefonie durchzuführen. Die Videosprechstunde ist technisch so gestaltet, dass der Datenstrom der eigentlichen Sprechstunde direkt zwischen den Geräten der Teilnehmer ausgetauscht wird (sog. „Peer-to-Peer-Verbindung“). Damit schließt man aus, dass der Datenstrom über Server geleitet wird, an denen Dritte den Datenstrom mitlesen könnten. Dies ist einer der Sicherheitsmechanismen, mit denen das Berufsgeheimnis bei der Videosprechstunde geschützt wird. Zur Zeit benutze ich das medizinische Portal von www.redmedical.de und sprechstunde.online. Es gelten zusätzlich die dortigen Datenschutzbestimmungen. Vereinbarungsgemäß dürfen Sitzungen weder von mir gespeichert werden, noch darf aus urheberrechtlichen Gründen von der /dem PatientIn eine Speicherung vorgenommen werden – auch nicht für eigene Zwecke.